Ahlstrom-Munksjö Decor Solutions heißt jetzt Munksjö

3. Oktober 2022

Welche Auswirkungen hat das auf unser Unternehmen in Dettingen/Erms?

Wir sind jetzt Munksjö , der erste internationale Hersteller ausschließlich für Dekorpapier! Seit dem 1. Oktober sind Ahlström Capital BV und Nidoco AB mit 75 % Anteil von Munksjö die neuen Mehrheitseigentümer, und Ahlstrom-Munksjö hält weiterhin einen Minderheitsanteil.

Als neues, eigenständiges Unternehmen haben wir die Möglichkeit, das Wachstum unseres Unternehmens zu beschleunigen. Wir können uns vollkommen auf unsere Kunden und deren Anforderungen konzentrieren und gemeinsam mit Leidenschaft an unserer Mission-Vision arbeiten, innovatives Dekorpapier für ein nachhaltiges Leben zu schaffen.

Eine entsprechende Pressemitteilung wurde von Ahlström Capital Oy, Finnland und Ahlstrom-Munksjö veröffentlicht. Links zur Pressemitteilung von Ahlström Capital und Pressemitteilung Ahlstrom-Munksjö.

Das Werk in Dettingen an der Erms, das in der Dekorpapierindustrie für seine hochwertigen Vorimprägnate bekannt ist, ist eine der Produktionsstätten, die Teil des neuen Unternehmens sein werden. Die anderen Fabriken befinden sich in Aalen-Unterkochen, Deutschland, Tolosa, Spanien, Arches, Frankreich, Caieiras, Brasilien und Xingtai, China. Xingtai, wurde im Januar 2022 erworben.

Der jährliche Nettoumsatz von Munksjö beträgt ca. 500 Mio. EUR und die Produktionskapazität mit insgesamt 11 Papiermaschinen rund 250.000 Tonnen. Das neue Unternehmen beschäftigt 1.200 Mitarbeitende, die hauptsächlich in Europa, Brasilien, China und den USA tätig sind.

Als leidenschaftlicher Papierhersteller seit mehr als 400 Jahren, mit einem umfassenden Angebot an Dekorpapierlösungen und einer führenden Marke, die seit mehr als 25 Jahren bekannt ist, steht Munksjö für herausragende Qualität, Service und Innovationsfähigkeit.

Für uns in Dettingen bietet dieses neue, eigenständige Unternehmen die besten Voraussetzungen für die zukünftige Entwicklung in Bezug auf Wachstum und Nachhaltigkeit. Unsere neuen Eigentümer kennen das Dekorpapiergeschäft seit vielen Jahren und haben ein klares Verständnis für unsere Branche, was in Zeiten steigender Kosten in allen Bereichen und geradezu explodierender Energiepreise sowie wirtschaftlicher Unsicherheiten umso wichtiger ist. Es handelt sich um eine Schlüsselinvestition für unsere neuen Eigentümer, die uns bei der Verbesserung unserer Wettbewerbsfähigkeit, der Stärkung unserer Innovationsführerschaft und bei Investitionen zur Beschleunigung unseres Geschäftswachstums stark unterstützen werden. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass unsere derzeitigen und zukünftigen Mitarbeitenden, unsere Kunden und die Gemeinde Dettingen/Erms von dieser Neuordnung der Eigentumsverhältnisse langfristig profitieren werden.