Batuhan Yakar wirbt für Ausbildung bei Munksjö

17. Mai 2023

Was wir mal werden wollen: Stolz auf uns. Mit diesem Slogan wirbt Batuhan Yakar, unser Azubi zum Papiertechnologen, als Gesicht der bundesweiten Ausbildungskampagne “Jetzt #Könnenlernen” der IHK.

Die Kampagne soll Schülerinnen und Schüler vor allem auf Social Media für eine Ausbildung begeistern. Und Batuhan Yakar rührt auch für den Beruf des Papiertechnologen die Werbetrommel. „Ich möchte zeigen, dass Ausbildung cool ist und junge Leute damit gut fahren“, sagt Yakar. Er selbst hat nach der Realschule das Fachabitur mit Schwerpunkt Medien und Design absolviert. „Ich hätte nach der Schule viel früher in eine Ausbildung starten können, wusste nur nicht so genau, was ich eigentlich machen will“, erzählt der gebürtige Reutlinger.

Die neue Kampagne setzt auf den TikTok-Kanal „die.azubis“ und auf Emotionen, statt auf Zahlen, Daten und Fakten. Und das scheint super zu funktionieren. Die vier Videos, die Batuhan bisher hochgeladen hat, haben bereits über 600.000 Aufrufe generiert. Auf dem TikTok-Kanal „die.azubis” gibt es insgesamt 30 solcher kurzen Videos.

Du willst mehr zu unseren Ausbildungsberufen erfahren? Hier klicken.